Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Sitemap

125 Jahre

Olympiade London

Itzstedter Schützenverein


1887 - 2012

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Liebe Bürger aus Itzstedt und den umliegenden Gemeinden

Der Itzstedter Schützenverein wird in diesem Jahr 125 Jahre.
Aus diesem Grunde feiern wir ein großes Volks- und Schützenfest vom 24. bis 27. August 2012.
Der Festplatz wird mit folgenden Geschäften bestückt sein:

Autoscooter
Kinderfahrgeschäft
Zuckerwaren
Ballwerfen
Pfeilwerfen sowie
Crepes/ Shush-Eis/ Zuckerwatte

Am 24.8.2012 beginnt unser Festauftakt mit einer riesigen Disco am Bolzplatz der Schützenstraße.
Am Samstag, den 25.8.2012 findet ab 14.00 Uhr auf dem gleichen Gelände ein Kinderfest statt, bei dem unsere kleinsten und mittleren Jugendlichen ihren Spaß haben werden.
Am Abend um 20.00 Uhr des gleichen Tages findet unser Festball statt. Dieser wird unter dem Motto gestaltet: Unser Dorf tanzt mit. Die Dorfbewohner sind herzlich willkommen mit uns zu feiern.
Hier wird auch gegen 21.30 Uhr der Volkskönig oder die Volkskönigin proklamiert.
Am 26.8.2012 wird gegen 10.30 Uhr ein Festakt im Festzelt stattfinden, der für geladene Gäste ausgerichtet wird.
Gegen 14.00 Uhr beginnt dann der große Schützenumzug mit zwei Spielmannszügen die durch unser Dorf führen – vom Festplatz aus über den Steindamm, die Bundesstraße 432 bis zur Petersilienstraße, dann zum Ehrenmal, wieder zum Steindamm und dann am Festplatz endet.
Am Montag, den 27.8.2012 wird dann um 20.00 Uhr der Abschlussball stattfinden, zu dem wir auch gerne viele Dorfbewohner begrüßen würden.

Ich möchte mich jetzt schon einmal im Voraus bedanken, bei allen die dieses Fest mit ausgestalten und hoffe, dass alle Dorbewohner Spaß und Freude an diesem Wochenende bei den Itzstedter Schützen haben werden.

Günther Kaste
1. Vorsitzender

Grußwort des Bürgermisters


Liebe Schützen, liebe Bürger der Gemeinde Itzstedt, liebe Gäste!

Das Volks- und Schützenfest vom 24. bis 26. August steht in diesem Jahr unter einem besonderen Höhepunkt. Mit dem 125 jährigen Vereinsjubiläum kann der Schützenverein auf eine langjährige Tradition zurückblicken.
Ein besonderer sportlicher Erfolg ist für den Schützenverein die Teilnahme von Sonja Scheibl an der Olympiade in London.
Dazu herzliche Glückwünsche.
Für drei Tage stellt der Schützenverein Itzstedt ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammen. Der Festumzug am Sonntag durch die Straßen von Itzstedt, mit den Ehrengästen und befreundeter Schützenvereine, wird wieder ein besonderer Höhepunkt sein.

Ich bedanke mich bei den Aktiven des Schützenvereins und wünsche ein erfolgreiches Fest, das allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt .
In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung in Itzstedt einen erfolgreichen Verlauf.

Herzliche Grüße

Freerk Fischer
Bürgermeister

F e s t a b l a u f


In diesem Jahr feiert unser Schützenverein sein 125 jähriges Bestehen und wir möchten dies im Rahmen unseres alljährlichen Schützenfestes mit allen Dorfbewohnern und Gästen feiern.

Unser Schützenfest wird im bewährten Rahmen ablaufen :

Freitag, den 24. August 2012 ab 20.00 Uhr mit einer Zeltdisco beginnen.

Am Samstag, den 25. August 2012 ab 14.00 Uhr laden wir wieder die Jüngsten unseres Dorfes zum Kinderschützenfest auf dem Festplatz zu Spielen und anschließender Siegerehrung ein. Eine entsprechende Info wird noch an alle Haushalte verteilt.
Gleichzeitig findet auf unserer Schießsportanlage das Preisschießen um die beliebten Sachpreise statt. An dieser Stelle möchte ich mich schon bei den Spendern und Sponsoren dieser Sachpreise herzlich bedanken.

Am Samstagabend ab 20.00 Uhr feiern wir unseren Festball im Zelt, stellen unsere neue Majestäten und den Hofstaat vor und gegen ca. 22.00 Uhr werden wir den neuen Volkskönig oder die neue Volkskönigin mit den Zofen oder Rittern proklamieren. Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Abend bei uns im Zeltzelt sind und auch kräftig das Tanzbein schwingen, denn Peter Meyer wird an diesem Abend wieder das Zelt zum Beben bringen.

Sonntag, der 26. August 2012 wird dann das Highlight unseres Festes und Jubiläums werden. Pünktlich um 8.00 Uhr werden wir unsere neuen Majestäten mit Musik des Spielmannszuges Traventhal wecken und dann gemeinsam zum Festzelt gehen und ab 10.30 Uhr wird unser Festkommers mit geladenen Gästen stattfinden. Wir werden Gäste aus der Politik, von befreundeten Schützen-vereinen/Gilden des Kreises Segeberg, die Vertreter der ortsansässigen Vereine, unsere Sponsoren/Gönner und natürlich unsere Ehrenmitglieder an diesem Morgen im Festzelt begrüßen.

Im Anschluss an diesen Festkommers wird dann ab ca. 14.00 Uhr unser traditioneller Schützenumzug mit Vereinen und den Spielmanszügen Traventhal und aus Bad Schwartau durch unser Dorf erfolgen.
Die Wegstrecke ist wie folgt geplant:
Antreten auf dem Festplatz, Schützenstr., links auf den Steindamm, rechts auf die B 432 in Richtung Segeberg bis zur Petersilienstr., Ehrenmal, Steindamm und wieder zum Festplatz.

Danach wird im Festzelt ein musikalisches Konzert stattfinden, bei dem wir dann auch auf Gäste aus der Bevölkerung hoffen und auf der Schießsportanlage ist wiederum das Preisschießen um die Sachpreise möglich.

Auf dem Festplatz sind einige Fahrgeschäfte, Karussells und Buden aufgebaut, die zum Besuch und Schlemmen einladen.

Am Montag, den 27. August 2012 wird ab 17.60 Uhr das interne Katerfrühstück im Festzelt stattfinden und im Anschluss daran, ab ca. 20.00 Uhr ist dann wieder die alljährliche Oldie-Engtanz-Fete mit Peter Meyer geplant.

Wir werden aber diesen Festablauf noch durch Plakate in den Geschäften im Ort und in der Umgebung bekanntgeben.

Der Itzstedter Schützenverein und seine Mitglieder werden jedenfalls alles dafür tun, damit sich unsere Dorfbewohner und unsere Gäste gerne an dieses Schützenfest 2012 erinnern.

Kommen Sie zu uns – lernen Sie unsere Schießsportanlage kennen und gönnen sich auch ein paar fröhliche Stunden mit uns, damit Sie nach dem Jubiläumsfest auch sagen können: Ich war dabei

Cornelia Hoffmann
Schriftführerin

Ausschreibungen

Schießzeiten - Preisschießen [229 KB]

für unser Preisschießen - Bürger und Jugend [293 KB]

für unsere Jugendscheibe [276 KB]

für unser Volkskönigsschießen [246 KB]

125 Jahre Orden für 5 € zu erwerben

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.